(Ausschreibung zum Bezirkskönigsschießen 2017)

Am Sonntag, den 23. Juli 2017 findet auf der Schießsportanlage der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Alzheim, das diesjährige Bezirkskönigsschießen statt.

Beginn: 13.30 Uhr                                              Eintragungsschluss : 14.30 Uhr

Startberechtigt sind alle Könige (Silberträger) der Bruderschaften die Mitglied im Bezirksverband Pellenz sind.

Mindestalter : Geburtsjahrgang 1999 oder älter

Bei der Anmeldung muss der Bewerber/die Bewerberin den Meldebogen zum Bez. Königsschießen, unterschrieben vom Präses der jeweiligen Bruderschaft sowie vom Brudermeister oder Stellvertreter, abgeben. Der Antrag muss über das System „Bastian“ ausgedruckt werden.

Durchführung des Schießens:

Für die Gesamtleitung des Schießens sind der Bez. Bundesmeister oder Stellvertreter verantwortlich.

Die Verantwortung für den technischen Ablauf des Schießens trägt der Bez. Schießmeister oder seine Stellvertreter. Er bestimmt die Mitglieder der Schießkommission, Standaufsicht, Kontrolle und Auswertung etc.

Bedingungen:

Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr nach Anlage 8 der gültigen Sportordnung ohne Riemen, Riemenhalterung, Handstop und Hakenkappe. Waffen und Munition müssen vom Bewerber gestellt werden. Geschossen wird auf eine Distanz von 50m. Der Anschlag ist, stehend angestrichen“ und richtet sich in seiner Ausführung nach den Bestimmungen der jeweils gültigen Sportordnung.

Es darf nur in Schützentracht geschossen werden. Anzugsordnung bei den Schützen: weißes oder grünes Hemd, schwarze oder weiße Hose, Schützenjacke und Krawatte.

Für die Damen gilt ebenfalls die jeweilige Schützentracht oder schwarzer Rock/ schwarze Hose weiße Bluse, sowie für alle schwarze Schuhe.

Schießsportbekleidung, Schießhandschuhe und Schießbrille sind nicht gestattet.

Die Auswertung erfolgt nach den Bestimmungen der derzeit gültigen Sportordnung.

Die Schusszeit beträgt:

a) 5 Minuten Probeschießen. In dieser Zeit dürfen beliebig viele Probeschüsse abgegeben werden.
Die Scheibe darf eingesehen werden!

a) 5 Minuten Wertungsschießen. In dieser Zeit müssen 3 Wertungsschüsse abgegeben werden.

Die Scheibenzuganlage darf nicht betätigt

Die Scheibe darf nicht eingesehen werden!

Die Wertungsscheibe wird durch die Standaufsicht eingeholt, nachdem der letzte Schütze der Lage den Stand verlassen hat.

Die Siegerehrung erfolgt ca. gegen 18.00 Uhr. Das Startgeld für das Bez. Königs- und Prinzenschießen beträgt je Bruderschaft, unabhängig von der Teilnehmerzahl 20 € und wird über den Bez. Kassierer abgerechnet.

Wir bitten, dass sich alle Bruderschaften mit einer Abordnung recht zahlreich am Historischen Schießen beteiligen. Als Schießspiele werden Geldadler und Geldsterne angeboten.

Wir würden uns freuen, alle Königspaare begrüßen zu können!

Es laden freundlich ein

Der Bruderrat

gez: Alfred Degen                             gez: Frank König                             gez:   Bettina Degen

Bez. Bundesmeister                            Bez. Schießmeister                         stellv. Geschäftsführerin